Visual Translation / Übersetzung in Bilder und live Zeichner zur Entwicklung von Shop Konzepten
Wie wir Ideen lebendig werden lassen
Live-Zeichnen, auch bekannt als „visuelles Storytelling“, ist eine Methode der Extrapolation, die dazu dient, vage Ideen zu konkretisieren und Konzepte zu verdeutlichen. Der Einsatz eines Live-Zeichners kann für verschiedene Forschungsbereiche und Fragestellungen genutzt werden, einschließlich der Shopper-Forschung.


Die inneren Bilder werden zu äußeren Bildern, wenn der Skizzenzeichner die Vorstellungen der Verbraucher während der Co-Creation-Workshops zum Leben erweckt. Er ist bei dem Workshop physisch anwesend, hört aufmerksam zu und „übersetzt“ gleichzeitig die Visionen, Ideen, Konzepte der Verbraucher in Skizzen.
Eine genaue und unvoreingenommene Reflexion des Inhalts in Echtzeit
Der Prozess ist sehr dynamisch und verbessert das Forschungsergebnis, indem er die Informationen verständlicher macht. In einem Workshop von nur wenigen Stunden kann eine völlig neue Welt erschaffen werden.
Die erste Phase mit Co-Moderation dient der Sammlung von Begriffen, Ideen und Impulsen. In dieser Phase baut der Grafiker ein visuelles Alphabet auf, während die Verbraucher verschiedene Eindrücke und Impulse aus unterschiedlichen Quellen und Stimuli (Collagen von Bildern aus Zeitschriften, eigene Zeichnungen usw.) sammeln.
In einem iterativen Prozess wird dann eine Designsprache entwickelt. Buchstaben werden zu Wörtern, Wörter zu Sätzen – mit einer eigenen visuellen Grammatik. Parallel dazu werden die ersten Transformationen in Zeichen realisiert.
Dann nehmen die Ideen Gestalt an. Durch Projektion erleben die Verbraucher eine Animation ihrer Träume, die „greifbar“ werden.
Über den reinen Warenverkauf hinaus kann der Künstler nicht nur Produkte, sondern das gesamte Ladenumfeld visualisieren. Wir haben diese Methode bereits mehrfach erfolgreich erprobt, z.B. bei der Optimierung von Boutiquen für dekorative Kosmetik, bei der Ideenfindung für zukünftige Ladenkonzepte im Bereich Kochgeschirr & Haushaltsgeräte oder bei der Entwicklung von Zukunftsszenarien für Parfümerien.

- Ladenkonzept und -design: Die Visual Translation, das Übersetzen in Bilder, ermöglicht die gleichzeitige Erstellung ganzer Ladenkonzepte, wobei lebensgroße, begehbare Projektionen entstehen, mit denen Ideen sichtbar gemacht werden können. Es ist eine sehr fesselnde und immersive Aufgabe für die Verbraucher, die sich selbst in den Verkaufsraum projizieren. Auf diese Weise können wir die Platzierung der Abteilungen für eine bessere Navigation im Laden optimieren, visuelle Schlüsselelemente innerhalb der Abteilungen entwickeln, wie z.B. Farben oder Werbung, Navigationspunkte identifizieren, usw.
- Regalkonzept und -gestaltung: Wir können herausfinden, welcher „Look & Feel“ und welches Design das Einkaufserlebnis attraktiver und emotionaler machen, um den Umsatz zu steigern. Wir können die Größe und Form des Regals, die Platzierung der Produkte im Regal, das Farbschema, die Elemente, die die Produkte besser sichtbar machen und vieles weitere optimieren.
Mehr erfahren zu Shopperforschung
Das Kognitive Interview, unser methodisches Highlight
mehr erfahren
Marktkartografie, freies Sortieren, Clustering-Techniken
mehr erfahren
The other 3 pillars of our research expertise
Exploratory Research
- Grundlagenforschung zu Einstellungen, Verhaltensweisen, Treibern und Hemmschwellen
- Nutzungsmuster und Gewohnheiten, Customer Journey, Einkaufsverhalten
- Produkte und Dienstleistungen, Segmente und mentale Landkarten sichtbar machen
- Latente Kundenbedürfnisse, neue Territorien
- Zukunftsforschung, Zukunftsszenario
Brand & Marketing Mix Research
- Markenforschung: Brand Audit, Markenkern Analyse, Marken DNA, Markenbilder, Markenclaim und Markenimage Monitoring
- Werbewirkung
- Produkt Re-Launch (360° Marketing Check)
- Preis Test & Promotion Test
- Marketing-Mix-Kohärenz, Portfolio-Alignment
Produkt Test & Packungstest
Wir suchen den Suchtfaktor
- Konzept Test: Potenzial von Innovationen, neuen Konzepten und Ideen (Neuproduktentwicklung und Dienstleistungen); Suchtfaktor
- New Product Test/ Produkt Launch: Prototyp Test, neue Formeln, Geschmacksrichtungen, Düfte, Texturen, Farben, Formen, Darreichungsformen, Sensorikforschung
- Packungstest: New Packaging, neue Handhabungen, Devices, Verpackungsmaterialien, Servicekomponenten, Namen, Claims
- Customer & User Experience (CX, UX)
