Marke vs. Eigenmarke – wie heiß ist der Preis wirklich?

Nach fast 150 Tiefeninterviews in 2023 allein zum Thema Preis & Marke wagen wir uns in das Dickicht des Preisempfindens. Lesen Sie selbst unsere kondensierten Insights im neuen Séissmograph23 und nehmen Sie Teil am emotional Roller Coaster der Deutschen und Franzosen beim Einkaufen.

Die Menschen klagen über zu hohe Preise und stehen bis zum Kassenvorgang unter großem mentalem Druck. Übertriebene Preisängste zerstören den Shopping-Spaß und ziehen ganze Kategorien nach unten.

  • Dennoch werden die Preise einzelner Produkte oft mit mehr als 20% Differenz falsch geschätzt.
  • Diese Unsicherheit führt zu einer Art Scheuklappen-Einkaufen, wo mögliche teure „Versuchungen“ ausgeblendet werden.
  • Stattdessen werden lieber die ‚schlichten‘ Verpackungen der Handelsmarken sowie ihr limitiertes Portfolio als kognitive Entlastungen herangenommen.

Wachsen deshalb Handelsmarken zu neuer Stärke? Bedingt – , denn das Träumen und Begehren übernehmen nach wie vor die Marken quasi im Alleingang.

Allerdings hat sich die Rolle von Marken gewandelt:

  • Markenprodukte sind zwar teurer, dies hat aber kaum noch mit sozialem Ansehen zu tun.
  • Sie verkörpern Beständigkeit und Kontinuität – entsprechen dem Wunsch nach besseren Zeiten, inklusive der eigenen Kindheit und menschlichen Werdegangs. Erinnerungen werden damit wachgeküsst.

In Zeiten von Polykrisen bereichern sie unser Leben, wirken sinnstiftend – ein Leben ohne sie wäre in der Vorstellung reduziert, funktional, armselig. Ohne Marken (so die Ergebnisse unserer Projektivübung) wäre unsere Welt, als hätten wir alle unser kollektives Gedächtnis verloren, ein Schritt weiter in Richtung Einsamkeit. Von der Erosion der Marke kann also nicht wirklich die Rede sein.

Vielmehr von einer Phase, in der sich viele das Träumen anscheinend verbieten und desillusioniert konsumieren. Sie shoppen eher mit Scheuklappen, um nicht verführt zu werden.

Unsere Studie zeigt auf, wie Marken darauf reagieren können und auf welche Leistungen sie sich zurückbesinnen sollten. Auch für Handelsmarken gibt es spannende Erkenntnisse!

Wir hoffen, diese Insights sind für Sie nützlich. Wir sind auf Ihr Feedback gespannt.

Lesen Sie jetzt den
Séissmograph 2023

PDF

»
Image
Image